Wohin

Texte und Visionen über jetzt, über Zukunft, über uns:

„Welches Land wollen wir sein?“

Die offene Gesellschaft

Geschichten des Gelingens, gesammelt von FUTURZWEI, Stiftung Zukunftsfähigkeit

Jenseits der Kindeskinder. Nachhaltigkeit im Anthropozän, von Eva Horn

Daniel Häni und Philip Kovce: Was würdest arbeiten, wenn für dein Einkommen gesorgt wäre?
Zitat: „Der Sozialstaat war die Antwort auf die Industralisierung. Das bedingungslose Grundeinkommen ist die Antwort auf die Digitalisierung.“
„Das bedingungslose Grundeinkommen ist die erste postideologische Idee des 21. Jahrhunderts. (…) Es sichert die Existenz und ermöglicht Exzellenz. Es steht jedem zu, weil er Mensch ist, und es lässt jeden frei, weil er Mensch ist. Das ist menschlich.“ (Vgl. ebd., S. 17 f.)

Roger Willemsen: Wer wir waren
Byung-Chul Han: Müdigkeitsgesellschaft

Heinz Bude: „Gesellschaft der Angst“

Die überforderte Gesellschaft

Frankreichs neue Mütter

Herr Tschabobo


img_1212.jpg

 

Advertisements